Klicken Sie auf das DBwV-Logo um auf die Seite des Bundeswehrverbands zu kommen!

   

Sie befinden sich auf der Seite der ÜBER UNS

 
 

 

Wir über uns
Vorstand
Veranstaltungen
Info Ruhestand
Info Reserve
Rechtsschutz
Ehrentafel
Ansprechpartner Landesverband
Links
 

 

 

 

 

 

 

 

Wir über uns


Die ersten Kontakte der Kameradschaft Berlin West mit Offizieren der Nationalen Volksarmee auf dem Standortübungs platz Oranienburg im Sommer 1990

Die Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen Berlin  (ERH) wurde am 20. April 1989 von den Kameraden OTL d.R. Winfried Bachstein, M d.R. Klaus-Dieter Ohström,  StFw d.R. Eduard Alex. Riese,  OFw d.R. Wolfgang Angrick, HGefr d.R. Albert Groß, OGefr d.R. Lothar Thielert,  OGefr d.R. Harald Kruck  und Siegfried Wittke gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Stabsfeldwebel d.R. Alex. Riese gewählt. Aufgrund der politischen Lage wurden wir in dem damaligen Bereich II  (Wehrbereich II, Niedersachsen/ Bremen )  eingegliedert und als selbständige Kameradschaft ERH Berlin anerkannt. Nach der Gründung wurden über 150 Kameraden mit Wohnort Berlin-West unserer Kameradschaft zugeordnet und von uns betreut. 

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands gründeten sich in Berlin mehrere ERH-Kameradschaften. Seit dem nennen wir uns Kameradschaft ERH Berlin West und sind zuständig für den Bereich der ehemaligen West-Berliner Bezirke Reinickendorf, Wedding, Tiergarten, Charlottenburg, Spandau, Wilmersdorf, Zehlendorf, Tempelhof, Schöneberg, Neukölln, Kreuzberg. Unsere Mitgliederstärke ist mittlerweile auf knapp 600 angestiegen. In unseren Reihen befinden sich auch ehemalige NVA-Offiziere. Vertragsanwalt und Notar Klaus Lübke (siehe Button Rechtsschutz) ist ebenfalls Angehöriger unserer Kameradschaft.

Die Angehörigen des Vorstandes sind zum Teil noch berufstätig und arbeiten ausschließlich für den Deutschen BundeswehrVerband ehrenamtlich. Wir sehen es als unsere Aufgabe an soldatische Traditionen und Kameradschaft zu pflegen, unsere Kameradinnen und Kameraden sowie ihrer Angehörigen vor Ort zu betreuen sowie als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Die Kameradschaft ERH Berlin West ist eine Unterorganisation des Deutschen Bundeswehrverbandes e.V. (DBwV) und dem Landesverband Ost sowie der Standortkameradschaft Berlin.

siehe auch Button Kameradschaft

Besuch bei den russischen Streitkräften in Berlin-Karlshorst